Voraussetzungen für den Vertrauensaufbau zur Preisgabe sensibler Daten im Web am Beispiel eines Online-Fragebogens


Deckblatt

Eidesstattliche Erklärung

Abstract

Danksagung

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Grundlagen
2.1 (Online-)Fragebogen
2.2 Sicherheit im Web
2.3 Benutzeroberfläche

3. Vertrauen

4. Aufbau des     Vertrauens bei Online-     Fragebögen

5. Abschlussbemerkungen

Literaturverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Abkürzungverzeichnis

Glossar

Anlagen

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2.3 Benutzeroberfläche

Die Art und Weise, wie Befehle und Daten in den Computer eingegeben werden, hängt von der Benutzeroberfläche bzw. Benutzerschnittstelle (User Interface, kurz UI) ab (vgl. [Mekelburg03]). Die Benutzeroberfläche wird als "Schnittstelle zwischen Computer und Mensch" [ITWissen09] definiert, da sie der "für den Benutzer sichtbare Teil der Interaktionsschnittstelle eines Softwareprodukts" [Mekelburg03] o. ä. ist.

Es gibt zwei Arten von Benutzerschnittstellen: die zuerst entwickelte Benutzerschnittstelle ist das textbasierte Character User Interface (CUI). Dieses wird beispielsweise im DOS-Betriebssystem benutzt. Die Eingabe kann nur durch Texteingaben oder Tastenkombinationen erfolgen, welche man kennt oder aus Tabellen ablesen muss (vgl. [ITWissen09]).

Der Nachfolger dieser Schnittstelle nennt sich Graphical User Interface (GUI), d. h. grafische Benutzeroberfläche. Bei dieser zweiten Art der Benutzerschnittstelle werden Menüs, Schaltflächen u. ä. für die Funktionseingabe und Programmauswahl verwendet, welche mithilfe der Maus oder Tastenkombinationen aktiviert werden (vgl. [ITWissen09]).

Die Benutzeroberfläche wird von Anwendungsprogrammen oder dem Betriebssystem bereitgestellt und "soll dem Benutzer das Arbeiten mit dem Computer erleichtern" [ITWissen09]. Diese Kommunikation ist ein "wechselseitiger Informationsaustausch zwischen Benutzer und dem System" [Mekelburg03], welcher bestimmten Regeln folgt. Jedoch liegt die Kontrolle in den meisten modernen interaktiven Systemen beim Benutzer.

Dieser Kommunikationsprozess lässt sich in folgende drei Abschnitte einteilen, in denen jeweils das System oder der Benutzer beschäftigt ist:

1. Das System wartet auf die Auslösung einer Funktion durch den Benutzer oder fordert dazu auf.
2. Der Benutzer löst eine der zur Verfügung stehenden Funktionen aus.
3. Die Ausführung der Funktion und die Ausgabe des Ergebnisses durch das System (inkl. Fehlermeldungen, Hilfen und Erklärungen).

[Mekelburg03]

Wie beschrieben, ist die Benutzerschnittstelle bzw. Benutzeroberfläche ein wichtiger Punkt für die Interaktion zwischen Benutzer und dem System, sodass dieser Aspekt für den Vertrauensaufbau von großer Bedeutung ist.